Bilder von Katzen


Ich bin Schwanger und weiß nicht von wem

Eine Schwangerschaft stellt ein Leben in den meisten Fällen ziemlich auf den Kopf. In manchen Fällen ist für eine schwangere Frau alles noch viel komplizierter.
 

Ich erwarte ein Kind - und weiß nicht wer der Vater ist!

In einer funktionierenden Partnerschaft lässt sich nicht nur die Zeit bis zur Geburt am Schönsten erleben, sondern auch alles was auf das Paar zukommt gemeinsam tragen. Und dann passiert es manchen Frauen, dass sie unvermutet ein Kind erwarten und sich nicht sicher sind wer der Vater ist. Frauen ohne feste Partnerschaft - und mit wechselnden sexuellen Kontakten - sind von dem Problem unverhofft schwanger zu sein ohne den Vater zu kennen häufig betroffen.
Ein kluger Mensch sagte einmal: "es ist nicht wichtig was uns passiert, sondern wie wir damit umgehen". Und das ist eine Schwangerschaft bei jungen Mädchen sehr weise Aussage. Zunächst einmal sollte man sich als Frau vielleicht die entscheidende Frage stellen, soll ich durch Vaterschaftstests bei den in Frage kommenden Männern die Vaterschaft feststellen lassen? Besteht die Möglichkeit noch vor der Geburt herauszufinden, wer der Vater sein könnte? und kann ein klärendes Gespräch möglich sein? Wenn ja, ist es mir Wert einen Kontakt zu diesem Mann zu suchen und zu pflegen? Möchte ich das Kind überhaupt austragen, mit der hohen Wahrscheinlichkeit, allein erziehende Mutter zu sein? Befindet sich die Frau in der Situation nicht zu wissen wer der Vater des Kindes ist, ist damit die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Kind allein aufziehen zu müssen. Manche Frauen kennen den Vater auch nicht. Eine flüchtige Bekanntschaft, ein "One-Night-Stand" ohne weiteren Kontakt ist weit verbreitet. Andere Frauen wissen auch direkt, dass sie keinen Kontakt zum potenziellen Vater haben möchten. Eine flüchtige Bekanntschaft muss nicht unbedingt dazu geeignet sein, später gemeinsam Eltern zu sein - unter den Vorstellungen von Bettpartner und Lebenspartner klaffen doch bedeutsame Unterschiede. Es besteht für Frauen in dieser Situation die hilfreiche Möglichkeit, eine Beratungsstelle aufzusuchen und sich dort mögliche Hilfen aufzeigen zu lassen, und bei Gesprächen der richtigen Entscheidung nahe zu kommen. Das Alter der schwangeren Frau spielt in diesen speziellen Umständen eine wesentliche Rolle. Ist die betroffene Frau noch jünger und womöglich noch in der Ausbildung, dann stellt sich diese Situation ganz anders dar, als für eine Frau in einer späten Schwangerschaft. Eine Frau, die bereits Mutter ist, wird sich ohne große Probleme zutrauen das Kind auszutragen und aufzuziehen.

Das soziale Umfeld.

Wichtig ist für die schwangere Frau das soziale Umfeld. Bei jüngeren Frauen stellt sich oft die Frage: "wie sage ich es meinen Eltern?" Sage ich direkt: "ich bin Schwanger und weiß nicht wer der Vater ist"? Es ist wichtig für die werdende Mutter, ob Bezugspersonen mit Erfahrungen begleitend zur Seite stehen, oder ob die Frau auf sich allein gestellt ist. Es ist ratsam - besonders für sehr junge Frauen - diese Situation nicht allein durchstehen zu wollen. Kompetente Hilfe wird der Frauenarzt sicher gerne vermitteln.


Wenn das Kind ausgetragen wurde und die "ganz normalen Probleme" wie Kinderkrankheiten und dergleichen bewältigt sind, steht die Aufgabe im Raum, dem Kind die Situation zu erklären. Inwieweit kann die Mutter ihrem Kind später erklären, warum es seinen Vater nicht kennt und auch nicht kennen lernen kann?

 



Ernährung in der Schwangerschaft  -  Schwangerschaftskalender

 


 

Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: unvermutet Schwanger  soziales Umfeld

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - ich bin Schwanger und weiß nicht wer der Vater ist

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Ich erwarte ein Kind - wer ist der Vater" href="http://baby4love.de/erfahrungen/ich-bin-schwanger-und-weiss-nicht-von-wem.html">ich weiß nicht wer der Vater ist</a>

 



Übersicht Kategorie Erfahrungen:
Mit Baby Leben · Schwanger mit 13 · Baby und Beruf · Zwillinge im Anmarsch · Erziehungsurlaub · Schwanger & Urlaub · Kinderwunsch · Künstliche Befruchtung · Fehlgeburt · Schwanger im Alter · Von wem Schwanger? · Diabetes · Abtreibung · behindertes Baby · Geschwister Eifersucht

 



Bild: © schwangere Frau: housemeise / PIXELIO