Bilder von Katzen


Unvermutet Schwanger mit 13

Deutschland ist im Allgemeinen ein aufgeklärtes Land. Erotik und Schwangerschaft sind keine Tabuthemen und meist wissen die Jugendlichen schon viel eher über Verhütung Bescheid, als die Eltern es sich denken.
 

Sehr junge Eltern - Schwangerschaft bei jungen Mädchen.

Zeitschriften und Internet werden genutzt, um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Wie man Schwanger wird und wie Verhütet wird, das wissen die meisten jungen Mädchen. Und dennoch gibt es vermehrt jugendliche Mütter und junge Eltern. Stellt sich die Frage, woher kommt das? Das hat sicherlich verschiedene Ursachen. Vielfach wird von den jungen Mädchen angenommen, bei dem einen Mal wird schon nichts passieren. Oder die Scham ist zu groß den Eltern erste sexuelle Gedanken zu berichten, und mit der Schwangerschaft bei jungen Mädchen Mutter einen Frauenarzt zu besuchen. Dann passiert es, beim vielleicht ersten sexueller Kontakt: schwanger mit 13. Ein Schock für das Mädchen und den werdenden Vater. Und wie sollen die Eltern des schwangeren Mädchens damit umgehen? Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es sicherlich nicht. Die Familienverhältnisse spielen dabei eine wesentliche Rolle. Sind offene Gespräche möglich? Hat das Kind genügend Vertrauen zu den Eltern? Können diese die nötige Unterstützung bieten und wollen sie das überhaupt? Schließlich ändert sich innerhalb der ersten Monate der Schwangerschaft ziemlich viel. Ein 13 jähriges Mädchen geht in der Regel in die 7. oder 8. Klasse und hat noch einige Schuljahre vor sich. Der Körper ist noch jung, der Geist ebenfalls. Mit 13 körperlich reif für eine Schwangerschaft zu sein, bedeutet lange noch nicht, dass der ganze Rest der neuen Situation ebenfalls gewachsen ist. Die Mitschüler werden sicherlich sehr unterschiedlich reagieren, und das ganze Leben wird sich grundlegend verändern. Die ideale Situation wäre, dass die ganze Familie unterstützend zusammenhält. Das Mädchen weiterhin zu Hause wohnen bleiben kann und die Eltern in Zeiten der Schule das Baby versorgen könnten. So hätte das junge Mädchen, bzw. die jungen Eltern, die große Chance ihr Kind mit genügend Unterstützung groß zu ziehen, und selber Raum und Zeit in die Situation hineinzuwachsen. Leider ist solche eine Familiensituation nicht in allen Familien gegeben. Wenn die Umstände so sind, dass die jungen Eltern des Kindes zusammen Leben würden, und der Mann einen bedeutenden Beitrag zur Betreuung des Babys übernehmen kann, dann ist ein gemeinsames Wachsen an der Situation sicher möglich. Wenn die Mutter allein mit dem Kind dastehen würde, ist die Situation um einiges problematischer.


Mit 13 Jahren plötzlich Schwanger zu sein, im selben Lebensjahr - oder mit 14 Jahren - das Kind auszutragen, bedeutet wesentlich mehr soziale als körperliche Belastung. In solch schwierigen Fällen ist es sicherlich ratsam eine Beratungsstelle aufzusuchen, wie beispielsweise Pro Familia und dort eine Lösung für die Situation zu finden. Diese kann sein, eine Mutter- Kind Wohnmöglichkeit zu suchen, in der das Mädchen von kompetenter Seite eine Sicherheit und Unterstützung bekommt ihr Kind aufzuziehen. In jedem Fall sollte man versuchen dem schwangeren 13 jährigen Mädchen mit größtmöglichem Verständnis zu begegnen.

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: Verhütung  junge Mädchen

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - Schwanger mit 13

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Schwangerschaft bei jungen Mädchen" href="http://baby4love.de/erfahrungen/schwanger-mit-13.html">mit 13 Schwanger</a>

 



Übersicht Kategorie Erfahrungen:
Mit Baby Leben · Schwanger mit 13 · Baby und Beruf · Zwillinge im Anmarsch · Erziehungsurlaub · Schwanger & Urlaub · Kinderwunsch · Künstliche Befruchtung · Fehlgeburt · Schwanger im Alter · Von wem Schwanger? · Diabetes · Abtreibung · behindertes Baby · Geschwister Eifersucht

 



Bildquellen: © Schwangerschaft: housemeise / PIXELIO