Bilder von Katzen


Kinderwunsch, aber ich werde nicht Schwanger

Nachdem ich beschlossen habe, dass nun die richtige Zeit sei ein Baby zu bekommen will es einfach nicht klappen. Ich werde nicht Schwanger!
 

Wir wollen jetzt ein Kind, der Kinderwunsch bestimmt unser Leben.

Der Kinderwunsch wird in vielen Fällen bei jungen Paaren verschoben: erst einmal muss die Ausbildung oder das Studium beendet sein, dann möchte die Frau oder der Mann oftmals erst einmal Berufserfahrung machen und eine höhere Position erreichen, die Karriereleiter so hoch wie theoretisch möglich erklimmen. Das Leben soll möglichst dauerhaft auf einem befriedigendem Niveau gesichert sein - das Nest also erstmal ausgebaut und gepolstert sein, um den künftigen Nachwuchs eine solide Basis bieten zu können.
Haben sich zwei Partner gefunden, wird in der Regel die Beziehung eine Weile gepflegt, um festzustellen, ob es auch für eine "Partnerschaft fürs Leben" reicht, oder ob sich mit der Zeit herausstellt, dass das Paar nicht den Rest des Lebens miteinander verbringen möchte. Wenn die Aussichten so sind, dass ein gemeinsamer langer Weg beschritten werden soll, fängt das Paar an zu sparen, die richtige und geräumige Wohnung zu suchen oder nimmt Ein Baby ist geplant ein Bauprojekt in Angriff. Hat das Paar diese Phase überschritten, und alle äußerlichen Umstände sind befriedigend gelöst, dann möchte es zur Abrundung des Glücks auch gerne das erste Kind. Nun stellt sich plötzlich heraus, dass die Frau nicht Schwanger wird. Obwohl die Frau den Zykluskalender genau geführt hat, und das Paar regelmäßig Sex - an den fruchtbaren Tagen auch vermehrt - gehabt hat, alle Stellungen des Kamasutra ausprobiert, sich zu einem Liebesurlaub in die statistisch fruchtbarste Region der Welt entschlossen hat, es stellt sich keine Schwangerschaft ein. Selbstverständlich wird unter dem fortpflanzungswilligem Paar die Frage erörtert, ob eine körperliche Voraussetzung besteht. Wird die Frau tatsächlich nach einigen Monaten nicht Schwanger, dann ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen. Dies gilt dann allerdings für beide Personen, also für die Frau genau so wie für den Mann. In der Regel wird der Mann zunächst auf Zeugungsfähigkeit untersucht. Das Sperma wird im Labor auf die Reaktion der Spermien und Spermienanzahl untersucht, Bei der Frau wird der Gynäkologe alle notwendigen Untersuchungen einleiten und - falls erforderlich - einen Spezialisten empfehlen. Sollten körperliche Symptome die Ursache sein, dann kann eine künstliche Befruchtung den Kinderwunsch befriedigen.

Körperliche Ursachen für Unfruchtbarkeit sind ausgeschlossen.

Es kommt durchaus öfters vor, dass die Frau nicht schwanger wird, obwohl beide Partner körperlich zeugungsfähig sind. Wenn also festgestellt wurde, dass körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, dann gilt es, keinen Stress wegen des Kinderwunsches aufkommen zu lassen, keinen Leistungsdruck zu entwickeln, und das vermeintliche Schicksal als gemeinsames - bisher - unerfülltes zu akzeptieren. Es sollte eine gesunde Lebensführung über einen längeren Zeitraum praktiziert werden. Dazu gehört: kein Nikotin und keinen Alkohol konsumieren und ausreichend Ruhephasen einlegen. Auch kann es hilfreich sein, das frisch gestaltete Nest - die geräumige Wohnung oder das gebaute Haus - mit Leben zu erfüllen. Vielleicht war es bisher nicht mehr als eine Schatulle in der noch Platz war?? Letztlich ist auch der Mensch nur ein - wenn auch hoch entwickeltes - Säugetier. Und diese verweigern instinktiv die Fruchtbarkeit, wenn nicht alles Umstände positiv gelagert sind, um den Nachwuchs nicht zu gefährden.

Künstliche Befruchtung, Kosten.

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann eine Partnerschaft stark belasten und das betroffene Paar - und jeden der Partner für sich - zutiefst unglücklich machen. Schuldgefühle und Versagensgefühle treten sehr häufig auf, auch sehen die Paare oder einer der Partner das gerade geplante Lebenswerk Familie mit Kind gescheitert. Solche Umstände können schnell dazu führen, dass Gespräche in der Familie über die Kosten einer künstlichen Befruchtung geführt werden. Hier beraten auch die Krankenkassen über die Übernahmen der Kosten in jedem Einzelfall. Im Falle einer Unfruchtbarkeit des Mannes kann eine künstliche Befruchtung mit einem Samenspender in Erwägung gezogen werden. Eine therapeutische Begleitung kann in solch einem Fall sehr hilfreich sein.


Auf jeden Fall muss seelischer Leistungsdruck vermieden werden. Denn: nicht allein der Körper der Frau wird schwanger, auch die Seele muss mitspielen. Dazu gehört: der Sex sollte nicht als Fruchtbarkeitsritual durchgeführt werden, sondern weiterhin Spaß machen. Hilfreich kann für die Frau auch das praktizieren von Yoga sein. Speziell Yoga in der Schwangerschaft bereitet für die potenzielle Mutter den idealen Nährboden für eine künftige Schwangerschaft, denn hier wird ganz bewusst der Fokus auf das werdende leben gelenkt. Der Terminkalender auf dem Nachttisch allerdings kann durch pure Anwesenheit Druck entfachen. Es kann tatsächlich vorkommen, dass, wenn erst einmal die Situation angenommen wird, das Paar entspannt ist und sich nicht dauernd mit dem Kinderwunsch auseinandersetzt, die Frau plötzlich und unverhofft Schwanger wird.

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: Befruchtung  Spermien

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - Kinderwunsch

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Ich möchte ein Baby" href="http://baby4love.de/erfahrungen/kinderwunsch.html">Kinderwunsch</a>

 



Übersicht Kategorie Erfahrungen:
Mit Baby Leben · Schwanger mit 13 · Baby und Beruf · Zwillinge im Anmarsch · Erziehungsurlaub · Schwanger & Urlaub · Kinderwunsch · Künstliche Befruchtung · Fehlgeburt · Schwanger im Alter · Von wem Schwanger? · Diabetes · Abtreibung · behindertes Baby · Geschwister Eifersucht

 



Bild: ©  Klapperstorch: inuit / PIXELIO