Bilder von Katzen


Hilfe, wir bekommen Zwillinge - das Chaos im Doppelpack?

Zwillinge, wenn man sie unverhofft auf der Straße sieht, schaut man ihnen oftmals hinterher, zumindest bei eineiigen Zwillingen.
 

Die Eltern werden oft wegen der Zwillinge beneidet.

Das recht seltene Phänomen der Zwillinge ist immer noch ein Hingucken wert, und die betroffenen Eltern werden nicht selten beneidet. Bekommt das künftige Elternpaar aber selbst die Nachricht, dass unverhofft eine  Zwillingsgeburt auf die Mutter zu kommt, dann mischt sich mit der Freude auch vielfach die Sorge, ob die  Eltern den neuen Aufgaben, die gleich zweifach anstehen, auch gewachsen sein werden. Den werdenden Eltern steht gleich alles im Doppelpack ins Haus. Das fängt schon bei der Einrichtung des Kinderzimmers an, zwei Betten, zwei Schränke und zwei Kuscheltiere. Der Kinderwagen ist nur einer - dafür aber ein Zwillingskinderwagen. Der hat Überbreite und ist nicht so transportabel und gelenkig wie ein Kombikinderwagen für ein Baby. Die Waschmaschine wird schneller voll sein, und der Flaschenwärmer in der Küche läuft auf Dauerbetrieb. Das doppelte Glück bedeutet ganz sicher auch doppelte Arbeit. Und die beiden kleinen Würmer geben gleich Kostproben ihrer Verbundenheit: Wenn es einem Baby nach schreien zu Mute ist, schreien gleich beide Kinder um die Wette. Die kontinuierlichen Tätigkeiten wie Füttern, Baden und Windeln wechseln müssen nicht nur doppelt erledigt werden - sondern sogar möglichst gleichzeitig. Wenn es den Eltern bisher nicht bewusst war, dass Zwillinge geboren zu haben mehr bedeutet als die doppelte Anzahl Windeln zu kaufen, irgendwann sind sie sicher, dass in der Gesamtheit mehr zu leisten ist als nur doppelt. Spätestens wenn die beiden Babys die ersten Zähnchen bekommen, und wenn sie gleichzeitig sitzen lernen wollen werden die jungen Eltern sich wünschen keine Ohren - aber dafür doppelt soviel Hände zu haben. Ob das nun als doppeltes Glück oder doppelte Strapaze empfunden wird, fragt man am besten die Eltern selbst.


Das doppelte Glück der Eltern.

Ja, Zwillinge sind sicherlich in der ganz jungen Phase ihres Lebens eine verdoppelte Anstrengung, aber mit Sicherheit auch doppeltes Glück für die Eltern. Zwei Babys die die Mutter anlächeln, zwei Babys die friedlich schlummern - diese Bilder können schon einen Ansturm von Glückshormonen auslösen. Und wenn die Kleinen Aktivitäten entwickeln und vergnügt im Zimmer miteinander spielen ist das Bild einer glücklichen Familie perfekt.
Die innere Verbundenheit, die Zwillingen eigen ist, die ist einfach unschlagbar. Und selbstverständlich sind die Eltern die ersten, an denen die Solidarität erprobt werden kann. Kein Wunder, dass Zwillinge gerne etwas gemeinsam aushecken und gemeinsam ausstehen. Dieses Verhalten stärkt die inneren Bande mehr, als es unter gewöhnlichen Geschwistern mit Altersunterschied sein könnte.
Wenn die Mutter sich zeitweilig überfordert fühlt, darf sie ohne schlechtes Gewissen auch einmal Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Babys aus dem Gröbsten raus sind, dann freuen sich sicher auch die Großeltern einmal, dieses Doppelpack für einige Stunden genießen zu dürfen.


Es ist eines der spannendsten Erlebnisse überhaupt die einem Menschen geschenkt werden können, die Entwicklung von Zwillingen erleben zu dürfen. Die Unterschiede in den kleinen Persönlichkeiten sind oft erst nach wiederholten Verhalten festzustellen. Und selbst bei eineiigen Zwillingen ist der Unterschied in der Persönlichkeit oftmals frappierend. Nur weil sie Zwillinge sind, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich empfinden und gleich reagieren.

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: Zwillingsgeburt  Kombikinderwagen

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - wir bekommen Zwillinge

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Zwillinge und Zwillingskinderwagen" href="http://baby4love.de/erfahrungen/wir-bekommen-zwillinge.html">Zwillinge</a>

 



Übersicht Kategorie Erfahrungen:
Mit Baby Leben · Schwanger mit 13 · Baby und Beruf · Zwillinge im Anmarsch · Erziehungsurlaub · Schwanger & Urlaub · Kinderwunsch · Künstliche Befruchtung · Fehlgeburt · Schwanger im Alter · Von wem Schwanger? · Diabetes · Abtreibung · behindertes Baby · Geschwister Eifersucht

 



Bilder: ©  Zwillinge im Bett: worshipfreak -Zwillinge im Kinderwagen: wahe  / PIXELIO