Bilder von Katzen


Schwanger im höheren Alter - Problem oder Freude?

Manche Frauen entscheiden sich ganz bewusst erst später für eine Schwangerschaft. Das kann dann zwischen dem 35. - 40. Lebensjahr sein.
 

Schwangerschaft im Alter

Vielfach spielt bei einer späten Schwangerschaft der Beruf eine große Rolle. Haben die jungen Eheleute erst studiert und in das Studium oder in die Berufsausbildung eine Menge Zeit und Geld investiert, dann möchten sie häufig den nächsten Schritt zu einer kompletten Familie machen: Nachwuchs wird geplant. Manche Frauen Schwanger im Alter möchten aber auch ganz bewusst erst Karriere machen und dann eine Familie gründen. Und dann gibt es Frauen, die werden ungewollt sehr spät schwanger. Vielleicht sind die ersten beiden Kinder schon in der Pubertät und es beginnt eine neue Phase der Lebensplanung, gemeinsam mit dem Partner, in Richtung "was machen wir, wenn die Kinder aus dem Haus sind", zu gehen. Und plötzlich wird diese Frau noch einmal schwanger. Eigentlich hätte ein ganz anderer Lebensabschnitt beginnen sollen, der dem Paar Ungebundenheit und Freiheit in Aussicht stellte. Das langsame Abnabeln von den anderen Kindern war vorgesehen. Und dann stehen sie vor der Entscheidung noch einmal Windeln zu wechseln, die ersten Monate nachts aufstehen zu müssen. Nervige Zeiten mit Kinderkrankheiten durchstehen zu müssen und sehr gebunden zu sein. Die nächsten 20 Jahre werden wieder davon bestimmt sein, sein eigenes Leben auf das des Kindes auszurichten. Die ganze Lebensplanung ist mit einem Mal dahin. Einen Rat kann man natürlich nicht geben, jede Frau muss selbst und gemeinsam mit ihrem Partner entscheiden, ob sie diesen Weg noch einmal gehen möchte. Hat die Frau sich für das Kind entschieden und stehen keine gesundheitlichen Risiken im Weg, dann ist Nachwuchs im späteren Alter sicherlich auch eine sehr positive Erfahrung.
 

Vor- und Nachteile einer späten Schwangerschaft.

Ein gesundheitliches Risiko bei einer Schwangerschaft im Alter kann die Schwangerschaftsdiabetes sein, über die wir an dieser Stelle ausführlich berichten: Schwangerschaftsdiabetes. Viele Frauen, die eine späte Schwangerschaft  erlebt haben, sprechen davon, dass sie weitaus gelassener und ruhiger mit vielen Dingen umgehen konnten. Die eigene Lebenserfahrung hat sie vieles weitaus ruhiger angehen lassen. Natürlich ist es anstrengend, wenn die "alte Frau" Nachts aufstehen muss, das Kind ständig weint, wenn das Baby Zähne bekommt. Natürlich ist es eine riesige Umstellung plötzlich wieder einen Babysitter suchen zu müssen, aber dagegen steht auch ein ganz anderes Bewusstsein. Viele Situationen werden intensiver erlebt, weniger hektisch und ganz anders aufgenommen.


Vieles hat die reife Frau schon erlebt, die junge Mutter braucht sich nicht mehr zu fragen, ob sie Samstags in der Disko etwas verpasst. Sie braucht sich auch nicht mehr zu fragen, ob es sich negativ auf ihren Beruf auswirken wird, denn den Erfolg hat sie auch schon kennen gelernt. Ein Kind im höheren Alter ist sicherlich eine Herausforderung, aber eine sehr Positive. Und man sagt ja auch, Kinder halten jung. Vielleicht trifft das auch auf die eine oder andere Frau zu, die sich plötzlich wieder ein paar Jahre jünger fühlt und das Leben mit einem Kind ganz neu genießen kann.

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: plötzlich Schwanger  alte Frau

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - Schwanger im Alter

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Schwanger im Alter" href="http://baby4love.de/erfahrungen/schwangerschaft-im-alter.html">Schwanger im Alter</a>

 



Übersicht Kategorie Erfahrungen:
Mit Baby Leben · Schwanger mit 13 · Baby und Beruf · Zwillinge im Anmarsch · Erziehungsurlaub · Schwanger & Urlaub · Kinderwunsch · Künstliche Befruchtung · Fehlgeburt · Schwanger im Alter · Von wem Schwanger? · Diabetes · Abtreibung · behindertes Baby · Geschwister Eifersucht

 



Bild: © Schwangerschaft: Numanichsoschnell! / PIXELIO