Bilder von Katzen


Entwicklung des Babys im Mutterleib 20. - 22. Woche

In der 20. Schwangerschaftswoche beginnt das Ungeborene, seine Welt im Mutterleib zu erforschen. Das Gehirn des Kleinen hat seit einiger Zeit daran gearbeitet, Nervenzentren zu entwickeln, die seine Sinne steuern.
 

1. - 12. Woche - 13. - 19. Woche - 20. - 22. Woche - 23. - 25. Woche - 26. - 28. Woche - 29. - 30. Woche - 31. - 32. Woche - 33. - 34. Woche - 35. - 36. Woche - 37. - 38. Woche - 39, 40. Woche bis zur Geburt


Sinngebung - Was ist das und was soll das??

Nun ist es an der Zeit für den Kleinen, diese Sinne erstmals einzusetzen um die Umgebung zu Erleben. Das ungeborene Kind reagiert jetzt merkbar intensiv auf Veränderungen in seiner direkten Umgebung, spürt die Aktivitäten der Mutter und Umgebungsgeräusche. Jetzt ist sehr deutlich zu spüren wie das Kind im Mutterleib strampelt. Jetzt spürt die Mutter erstmals rhythmische Bewegungen. Nein, das Ungeborenes boxt nicht und tanzt nicht - es hat Schluckauf. Die meisten Föten bekommen ab diesem Zeitpunkt Schluckauf im Mutterleib. Das ist nichts Besorgnis erregendes, das noch unausgereifte Zwerchfell will trainiert sein.
Nachdem das Kopfhaarmuster bereits in der 15. Schwangerschaftswoche festgelegt wurde, ist jetzt der richtige Haarwuchs dran, die Kopfhaare wachsen ein. Die meisten der Babyhaare fallen nach der Geburt wieder aus. Die Nase entwickelt jetzt ihre unverkennbare Form. Wie groß ist jetzt das Baby? Das Kind ist Ende der 20. Woche ungefähr 22 cm lang und wiegt zwischen 210 und 255 Gramm.

 

Der Herzschlag des ungeborenen Kindes wird jeden Tag lauter. Jetzt kann man den Herzschlag bereits mit einem Stethoskop abhören. Das Herz des Ungeborenen schlägt 120 bis 160 Mal pro Minute. Das Baby hat jetzt einen regelmäßigen Schlaf- und Wachzyklus entwickelt, kann sogar eine Schlafposition einnehmen. Ab der 22. Woche kann das Baby seine Stirn runzeln und die Augenbrauen bewegen. Die Augenlider sind ebenfalls entwickelt, bleiben aber noch bis zur 28. Woche geschlossen. Die Arme und Beine haben jetzt ihre proportionale Größe erreicht. Das Baby ist jetzt ca. 24 cm lang, und wiegt ungefähr 370 Gramm.



Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftskalender  -  zurück 13. - 19. Woche  -  weiter 23. - 25. Woche

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: Haare  Baby Herzschlag

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - Schwangerschaft 20. - 22. Woche

Die Schwangerschaft - die Wochen 20, 21, und 22.

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Schwangerschaft" href="http://baby4love.de/schwangerschaft/schwanger,20.-22.woche.html">20. - 22. Woche</a>