Bilder von Katzen


Entwicklung des Babys im Mutterleib 13. - 19. Woche

Nach der 12. Schwangerschaftswoche sind die wichtigen Körperstrukturen geformt, jetzt nehmen die inneren Organe des Fötus ihre Arbeit auf.
 

1. - 12. Woche - 13. - 19. Woche - 20. - 22. Woche - 23. - 25. Woche - 26. - 28. Woche - 29. - 30. Woche - 31. - 32. Woche - 33. - 34. Woche - 35. - 36. Woche - 37. - 38. Woche - 39, 40. Woche bis zur Geburt


Das Geschlecht entwickelt sich.

Wie groß ist der Fötus im 4. Monat der Schwangerschaft? Der Fötus ist jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss. Er wiegt ca. 30 Gramm und hat eine Länge von Scheitel bis zum Steiß von 6,5 bis 10 cm. Das Gehirn wird sich zügig entwickeln, deshalb macht der Kopf die Hälfte der Gesamtgröße aus. Ab der 14. Woche sind Bewegungen der Gesichtsmuskeln zu erkennen. Das Ungeborene kann jetzt Stirnrunzeln und Lächeln. Es kann jetzt seinen Mund öffnen und schließen. Auch die Speiseröhre, Luftröhre, der Kehlkopf und die Stimmbänder haben sich in der 14. Woche voll ausgebildet. Die Augen sind jetzt in der richtiger Position, auch die Ohren sind an die richtigen Stellen des Kopfes angekommen. Bis zum Ende der 15. Woche ist das Kopfhaarmuster des Kindes angelegt. Der Körper des Fötus ist mit feinem, weichen Flaum bedeckt, damit wird die zarte Haut vor dem Fruchtwasser geschützt. Das Kind bewegt jetzt regelmäßig seine Gesichtsmuskeln. Der Fötus wiegt nun stolze 50 bis 70 Gramm und ist so groß wie eine Orange.

 

In der 16. Woche versucht der Fötus seinen Kopf und Nacken aus der gekrümmten Haltung zu heben. Er beginnt auch, seine Arme und Beine kräftig zu bewegen. Jetzt sind möglicherweise die ersten Bewegungen im Mutterleib zu spüren. In der 17. Schwangerschaftswoche macht der Fötus einen gewaltigen Wachstumsschub. Er ist jetzt bis zu 17 cm groß und wiegt dabei etwa 130-150 Gramm. In den vergangenen Wochen hat das Kleine zwei wichtige Reflexe entwickelt: Das Saugen und Schlucken gelingt ihm schon im Mutterleib. In dieser Phase definiert sich auch das Geschlecht des Kindes. Wenn es ein Mädchen ist, dann ist das Fortpflanzungssystem schon jetzt voll entwickelt. Scheide, Gebärmutter und Eileiter des weiblichen Fötus sind ausgeformt, in den Eierstöcken sind über 6 Millionen Eizellen vorhanden. Wenn es ein Junge ist, dann sind die Hoden geformt und sondern bereits Testosteron ab. In der 19. Woche ist normalerweise schon ein Hodensack zu sehen. Der Fötus vollzieht jetzt einen sprunghafter Wachstumsanstieg. Ab jetzt ist eine spürbare Zunahme des Bauchumfangs der werdenden Mutter zu erkennen.



Ernährung in der Schwangerschaft

Schwangerschaftskalender  -  zurück 1. - 12. Woche  -  weiter 20. - 22. Woche

 



Benutzerdefinierte Suche

 

Informationen: Fötus  Reflexe

 

Sie befinden sich hier: baby4love.de - Schwangerschaft 13.-19. Woche

Die Schwangerschaft ist fortgeschritten - es passiert viel im Mutterleib und mit dem werdenenden Leben. Es werden auf dieser Seite die Wochen 13, 14, 15, 16, 17, 18 und 19 vorgestellt.

 

© baby4love

 

Link zur Seite: <a title="Schwangerschaft" href="http://baby4love.de/schwangerschaft/schwanger,13.-19.woche.html">13.-19. Woche</a>